NoSueG087: Eine Straßenbahnfahrt, die ist lustig ...

Die Dauer der Episode 1:22:53Diese Episode erschien am 15.05.2022Downloads seit Veröffentlichung 601 Downloads

… eine Straßenbahnfahrt, die ist schön – so dachten wohl zwei junge Männer in Braunschweig und entwendeten kurzerhand ein solches Fahrzeug aus dem Depot der BSVG. In Kalkar hingegen verunglückte ein Transporter, der Maden geladen hatte und auf der A4 bei Overath wurde ein Blitzer-Anhänger in die Luft gesprengt. Und in Gelsenkirchen überführte eine 65-Jährige einen Osterhasen-Dieb mit Hilfe eines GPS-Trackers.

Darüber und über noch viel mehr sprechen wir in der 87. Episode des Nord-Süd-Gefälles.

Und das sind die Themen im Überblick.

  • Wir haben Probleme mit Heuschnupfen und sind sauer auf Hagelschlag und tropfende Bäume
  • Jörn war mit der Landtagswahl in Schleswig-Holstein beschäftigt und hat die Koalititionsaussichten erklärt.
  • Seine Wahlkampfreportage für BR24 ist auch in seiner fyyd-Gastauftrittskuration zu hören
  • Wir haben über steigende Energiepreise und die Auswirkungen auf uns gesprochen
  • Junge Männer kapern Straßenbahn (Bericht auf braunschweiger-zeitung.de) – Danke an @la_lottchen für diesen Hinweis auf Twitter)
  • Millionen von Maden landen auf Straße (Danke an WestkirchenAndi für den Bericht auf wdr.de)
  • 65-Jährige überführt Osterhasen-Dieb mit GPS-Tracker (Bericht auf new-fachts.eu)
  • Hobby-Mechaniker baut Rasenmähermotor ans Fahrrad (Danke an HansMonopterus für den Hinweis – Bericht auf in franken.de)
  • Blitzer-Anhänger in die Luft gesprengt (Danke an WestkirchenAndi für den Bericht auf die-glocke.de)
  • Corona ist bei uns immer noch ein Thema.
  • Maskenautomat in Portugal (Danke an Tobias Migge für den Hinweis auf den Tweet von Jeff Bergheim)
  • Nahkauf-Box ohne Personal wurde wegen Ladenschlussgesetz geschlossen (Danke an Sascha Erler für den Bericht auf wuv.de)
Verbrecher mit Maske

Moderation:

Das Kleingedruckte:

Veröffentlicht am 15. Mai 2022 12:00 unter CC-BY-SA 4.0-Lizenz. Intro und Outro stammen aus dem Song "Tennessee Hayride" von Jason Shaw, der das "No Fees. No ©opyright Hassles. Incredibly Free." anbietet.

2 Gedanken zu „NoSueG087: Eine Straßenbahnfahrt, die ist lustig ...

  1. Ich bin als technikinteressiertes Kind in einer Stadt mit Straßenbahn aufgewogen habe sehr viel Zeit damit verbracht, den Fahrern beim fahren zuzuschauen. Vermutlich ist das je nach Straßenbahnmodell und/oder -betrieb ein bisschen unterschiedlich, aber das Weichen Stellen ist hier nicht sonderlich kompliziert, da gibt es einen kleinen Hebel oder Drehschalter oder drei einzelne Knöpfe mit Beschriftung L, G und R für links/geradeaus/rechts. Hier mal im Bremer Straßenbahnmuseum bei einem älteren Modell: https://share.icloud.com/photos/013zfqRxgV-MtPwQSddQMNO4g Den drücken die Fahrer beim zufahren auf die Weiche in die gewünschte Richtung bis sich die Weiche verstellt hat. Und wenn‘s mal nicht funktioniert holen sie einen großen „Schlüssel“ raus mit dem sie per Hebelkraft von Hand umstellen.

    Webfund für den „Schlüssel“: https://www.meinmeer.de/wp-content/uploads/2021/04/geburtstag_eisenbahn2-1536×1083.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.